Seite wird geladen ...

Die Marken und Innovationsbotschafter

Prof. Matthias Loebermann
Beirat

Prof. Matthias Loebermann

Theorie und Praxis der Architektur gehen in der Vita von Matthias Loebermann eine perfekte Symbiose ein.


Der gebürtige Nürnberger machte sein Diplom in Architektur an der Universität Stuttgart – während er parallel Malerei an der dortigen Akademie der Künste studierte. Zurück in seiner fränkischen Heimatstadt gründete er 1996 das Büro a.ml und partner, das in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich Preise und Auszeichnungen für unterschiedlichste Bauprojekte gewinnen konnte.
Gleichzeitig liegt Loebermann die Lehre und die Ausbildung künftiger Architekten am Herzen: 2002 wurde er zum Professor mit dem Lehrgebiet „Entwerfen und Baukonstruktion“ an der Hochschule Biberach berufen. Dort war er zwei Jahre später Gründervater des Instituts für Konstruktion und Bautechnolgie (IKB) und stand von 2008 bis 2013 als Dekan der Fakultät für Architektur und Gebäudeklimatik vor.


Matthias Loebermann ist Mitglied der Bayerischen Architektenkammer und im BDA Bayern. Er gehört dem Konvent für Baukultur Berlin sowie dem Gestaltungsbeirat der Stadt Landsberg am Lech an. Daneben ist er regelmäßig als Preisrichter vieler Architektur-Wettbewerbe in Bayern und Baden-Württemberg tätig.

Zur Übersicht
Beirat