Seite wird geladen ...

Die Marken und Innovationsbotschafter

Prof. M. Norbert Fisch
Beirat

Univ. Prof. Dr.
M. Norbert Fisch

M. Norbert Fisch oder kurz M.N.F. wie er in der Fachwelt bekannt ist, ist einer der wichtigsten Vordenker und Wegbereiter des energieeffizienten Bauens.


Geboren 1951 im hessischen Friedberg, studierte er Maschinenbau und Energietechnik in Gießen und Stuttgart. Dabei bildete sich schon früh das Interesse für zukunftsträchtige Themen wie Thermodynamik, Wärme- und Solartechnik sowie rationelle Energienutzung aus. Themen, die M.N.F. sein gesamtes Berufsleben begleiten – sowohl in der praktischen Umsetzung als auch in Forschung und Lehre.


Dr. Fisch gründete und leitet bis heute mehrere renommierte Unternehmen für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen und zukunftsorientierte Energieversorgung von Stadtquartieren. Gleichzeitig ist er als Direktor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Gebäude- und Solartechnik (IGS) im Department Architektur der TU Braunschweig sowie als CEO der Ingenieurgesellschaft EGSplan und des Steinbeis-Transferzentrums Energie-, Gebäude- und Solartechnik (StZ-EGS) in Stuttgart maßgeblich an der Entwicklung neuer Ideen, Lösungen und Wegen auf diesem Gebiet beteiligt. Für seine Arbeit wurde M.N.F. mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Bauphysik Preis oder der Deutsche Solarpreis – und zuletzt der Deutsche Gebäudetechnik-Preis.

Zur Übersicht
Beirat